Angebote für Nichtmitglieder

Angebote des KJRFV Zehlendorf e.V. für Nicht-Mitglieder

Für Kinder von 5 bis 8 Jahren, die in die Welt der Pferde und Ponys in Theorie und Praxis reinschnuppern wollen, bietet der KJRFV von Frühjahr bis Herbst mehrtägige Wochenendkurse, z.B. an Himmelfahrt und Pfingsten, sowie 5-tägige Wochenkurse in den Berliner Schulferien. Auch für die „Minis“ von 3 bis 4 Jahren haben wir ein spezielles Angebot.

Aktuell ist die Ausrichtung von Kindergeburtstagen beim KJRFV für Vereinsexterne leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Schnupperkurse in den Ferien (6-8 Jahre; mit Theorie)*

Seit der Gründung des Vereins bieten wir so genannte Schnupperkurse für reitbegeisterte Kinder an, die erstmal ohne eine feste Mitgliedschaft in die Reiterei hineinschnuppern möchten. Seit über 20 Jahren finden in den Berliner Schulferien diese Schnupperkurse statt. In den Schnupperkursen erlernen die Kursteilnehmer täglich in drei Zeitstunden den Umgang mit Ponys und Pferden in Theorie und Praxis. Im Theorieunterricht werden die Grundkenntnisse der Pferdepflege sowie das soziale Verhalten der Vierbeiner kindgerecht vermittelt. Insgesamt erstreckt sich der Kurs auf 15 Stunden pro Woche. Betreut werden die 10 Kinder (pro Kurs) von zwei qualifizierten jungen Erwachsenen und Jugendlichen.

Schnupper-Wochenenden (5-8 Jahre)*

Die Schnupperwochenenden sind verkürzte Schnupperkurse für Reitanfänger. Ähnlich wie im Schnupperkurs werden die Grundkenntnisse der Pferdepflege sowie das soziale Verhalten der Vierbeiner aktiv beim Putzen und Fertigmachen der Ponys kindgerecht vermittelt, anschließend wird gemeinsam kurz geritten.

Mini-Kurse (3-4 Jahre)

Die Mini-Kurse stellen unser Angebot für die Kleinsten dar.  Hier liegt der Fokus nicht auf dem Reiten sondern beim „Tierkennenlernen“: Wie nähere ich mich dem Pony? Wie und mit welchen Bürsten putze ich es? Wo streichle ich das Pony, damit es ihm gefällt? Wie führe ich ein Pony? … Geritten wird nur kurz (10-15 min) mit Gurt, die anderen Kinder helfen beim Führen des Kurs-Ponys mit. Anschließend kann noch gefüttert werden. Die Eltern sollten mit anwesend sein.

* Aus Rücksichtnahme auf die Gesundheit unserer Shetlandponys, die in diesen Kursen zum Einsatz kommen, bieten wir die Kurse nur für Kinder bis max. 140 cm Körpergröße und max. 35 Kilo Gewicht an.

Aktuelle Termine, Preise und Anmeldeformulare zu unseren Kursangeboten für Nicht-Mitglieder finden Sie auf der Seite „Ferien-, Schnupper- & Minikurse des KJRFV“Click to enlarge sk we.jpg

Reiten für Kinder und Jugendliche in Berlin beim KJRFV Zehlendorf e.V.