Aufsitzen zum Schnupperreiten am Tag der offenen Tür beim KJRFV Zehlendorf e.V.

07. Mai 2023: Tag der offenen Tür beim Kinderreitverein KJRFV Zehlendorf e.V.

07. Mai 2023: Tag der offenen Tür beim Kinderreitverein KJRFV Zehlendorf e.V.

Berlins größte Kinderreitschule, Zukunftssicherung Berlin e.V. und Abenteuerzentrum Berlin laden zu Spiel und Spaß mit und ohne Ponys sowie Infos zu inklusiven Angeboten ein.

Berlin-Zehlendorf, 26.04.23 – Kleine und große Pferdefreunde erwartet ein vielfältiges Programm, wenn am Sonntag, den 07. Mai 2023, von 12 bis 16 Uhr der Kinder- und Jugend-, Reit- und Fahrverein Zehlendorf e.V. (KJRFV) seine Hoftore an der Robert-von-Ostertag-Straße in Düppel öffnet. Nach dreijähriger Corona-Pause findet der Tag der offenen Tür endlich wieder bei dem für sein inklusives Engagement preisgekrönten Kinderreitverein statt. Mit dabei sind einmal mehr die langjährigen Kooperationspartner Zukunftssicherung Berlin e.V. für Menschen mit geistiger Behinderung und das Abenteuerzentrum Berlin im Grunewald. Anlass ist ebenso traditionell der von Aktion Mensch geförderte Aktionstag zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai 2023. In diesem Jahr lautet das Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Der KJRFV wird dazu bereits am Protesttag auf dem Gemeinschaftsstand des Zehlendorfer Aktionsbündnisses vor dem Zehlendorfer Rathaus sein inklusives Engagement vorstellen – und dies auf zwei und vier Beinen.

Schnupper-Reiten und inklusive Erlebnisse
Kleine Gäste von drei bis acht Jahren dürfen am Sonntag zu Schnupper-Kurzreitstunden aufsitzen. Beim Ponys Gucken, Kuscheln und Putzen lässt sich für die Kinder hautnah Bekanntschaft mit den Vierbeinern machen. Richtig gut toben lässt sich bei wilden Strohschlachten. Gebastelt wird am Stand des KJRFV-Fördervereins “Für den tierischen Ruhestand e.V.“, der die Pony- und Pferderentner der Kinderreitschule liebevoll betreut. Reichlich Information und Stoff für Gespräche erwarten die Großen: Sei es zum erlebnispädagogischen Angebot des Abenteuerzentrums im Grunewald, zum Wohnen und Leben bei der Zukunftssicherung oder über den KJRFV, seine Ferienreitangebote und sein inklusives Reiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. Bei Führungen über die verschiedenen Gelände des KJRFV erfährt man zudem viel über den mittlerweile seit über 35 Jahren bestehenden Reitverein.

Terminankündigung:

07.05.2023, 12:00 bis 16:00 Uhr

Tag der offenen Tür beim KJRFV Zehlendorf e.V.

Mit Schnupper-Reiten, Führungen über das Vereinsgelände u.v.m.

Robert-von Ostertag-Straße 1, 14163 Zehlendorf

Weitere Infos & Anfahrt: www.kinderreitschule-berlin.de