Aktuelles vom KJRFV zur Situation während der Corona-Pandemie

Aktuelles vom KJRFV zur Situation während der Corona-Pandemie

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde und Unterstützer*innen des KJRFV Zehlendorf e.V.,

nach den ersten Tagen im Corona bedingten Ausnahmezustand möchten wir Euch heute kurz über die aktuelle Situation unseres Vereins informieren.Zunächst: Allen unseren Tieren geht es gut, sie sind wohlversorgt und die Ponys und Pferde haben täglich Bewegung. Wer Neuigkeiten über unsere Vierbeiner erfahren will, kann auf unserer Facebook-Seite nachschauen. Hier werden wir, wann immer es uns zeitlich möglich ist, kleine Filme und Fotos von den Pferden und Ponys einstellen als kleinen Gruß zu Euch nach Hause.Wir danken unseren vielen kleinen und großen Mitgliedern, die das Aussetzen unseres Reitbetriebs und damit den Wegfall ihres so geliebten Zusammenseins mit ihren Pferden und Ponys hingenommen haben. Eure guten Wünsche tragen uns!Indem Ihr zuhause bleibt, helft Ihr uns, die bestehenden Verordnungen zu erfüllen. So können wir uns der täglichen Herausforderung voll widmen: Wir müssen mit sehr wenig Mitarbeiter*innen und älteren Aktiven die Pferde und Ponys füttern und pflegen, ihre Koppeln sauber halten und ihnen zu genügend Bewegung verhelfen. Das alles unter sehr strengen Hygieneregeln, die die deutsche reiterliche Vereinigung (FN) auch extra für Reitschulen / Vereine zusammengefasst hat: https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus.

Die neue Verordnung vom 22.03.20 stellt uns dabei vor noch größere organisatorische Aufgaben. Bei unserem „Sport“ kann man nicht einfach die Sporthalle schließen und sie wieder aufsperren, wenn die Verordnung aufgehoben wird. Unser „Sportgerät“ benötigt weiterhin Futter, Fürsorge und Bewegung. Daher können wir unsere Mitarbeiter auch nicht ins Home-Office schicken und haben weiterhin hohe Ausgaben für die Tiere (Futter, Hufschmied, Tierarzt, Miete der Grundstücke). Es dürfen sich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen auf den Grundstücken aufhalten und wir müssen die Anwesenheitszeiten dokumentieren.

Ein ganz herzliches Dankeschön daher auch an unsere Mitarbeiter*innen, älteren Aktiven und an alle, die uns derzeit vor Ort unterstützen. Sie erhalten in diesen Zeiten den Verein in seinen Grundfesten aufrecht und meistern in großartigem Teamwork unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen den Alltag.

Die dynamische Entwicklung wirft indes auch bei uns bisweilen bange Fragen auf: Wie lange ist die Versorgung durch unseren Futterlieferanten gesichert? Wie können wir absehbar ausbleibende Einnahmen durch Kurse und Lehrgänge verkraften und damit auch unsere Mitarbeiter*innen und Tiere halten?

Wir freuen uns über Eure Ideen und Hilfe. Gilt doch seit jeher in unseren Verein:
Wir bleiben zuversichtlich und engagiert und leben unser inklusives Miteinander.

Bleibt gesund und munter!
Der Vorstand des KJRFV Zehlendorf e.V.