Corona-Update: Schließung des Reitbetriebs beim KJRFV ab 16.01.2021

Corona-Update: Schließung des Reitbetriebs beim KJRFV ab 16.01.2021

Nachdem wir letztes Wochenende mit Hochdruck viele Gruppen neu organisiert haben, erreichte uns heute die wenig erfreuliche Nachricht vom Landessportbund Berlin: Der Berliner Senat hat am 12. Januar 2021 eine neue Verordnung beschlossen, die für uns bedeutet:

Ab Samstag, den 16.01.2021 muss der Reitbetrieb beim KJRFV leider bis mindestens 31.01.2021 schließen.

Diese Dritte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Infektionsschutz-maßnahmenverordnung beinhaltet unter anderem, dass Sportangebote für Kinder in Gruppen im Freien vorerst nicht mehr zulässig sind. Sie tritt ab dem 16. Januar 2021 in Kraft und gilt vorerst bis zum 31. Januar 2021.

Leider wird diese für uns äußerst wichtige Information bisher noch sehr spärlich in den Medien oder auf den Seiten des Berliner Senats kommuniziert. Ihr könnt sie jedoch auf den Internetseiten des Landessportbund Berlin (LSB) nachlesen unter „Aktuelles zur Situation im Berliner Sport (14.1.2021)“ auf https://lsb-berlin.net/aktuelles/coronavirus-lage/corona-faq/. Dort steht u.a.

Für den Sport ergeben sich leider einige Veränderungen. Die Sportangebote für Kinder in Gruppen im Freien werden ab dem 16. Januar 2021 vorerst nicht mehr zulässig sein. Die Entscheidung des Senats trägt der Landessportbund für einen begrenzten Zeitraum mit, denn der Gesundheitsschutz steht an oberster Stelle. Gleichzeitig hat der Landessportbund das nachdrückliche Interesse, dass die Politik rasch eine Perspektive für Kinder und Jugendliche aufzeigt, weil diese unter der Situation besonders leiden. Die Berliner Sportvereine haben ihre Konzepte auf die Umstände der Pandemie ausgerichtet und in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr verantwortungsbewusst mit dieser Situation umgehen können. Bei möglichen Lockerungen sollten Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche daher ganz oben stehen.

Dem können wir nur zustimmen. Wir hoffen, dass wir bald wieder positive Nachrichten für Euch haben.

Bleibt achtsam und gesund!