Pferdeführerschein Umgang für Eltern
Bei dieser überwiegend theoretischen Abzeichenprüfung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geht es um Wissen und Kenntnisse rund ums Pferd.
Reiterliches Können ist nicht erforderlich. Der Kurs ist für Eltern* gedacht, die sich näher mit dem Hobby ihrer Kinder beschäftigen möchten. Eltern, die den Pferdeführerschein Umgang besitzen, dürfen z.B. am Wochenende ihre Kinder am beim Spazieren- und Grasengehen mit den Ponys beaufsichtigen.
Der Kurs umfasst gemäß der Vorgaben der FN die folgenden theoretischen und praktischen Grundkenntnisse:
Thoretische Inhalte:
- Pferdeverhalten und verhaltensgerechter Umgang mit dem Pferd
- Haltung, Fütterung und Gesundheit
- Identifizieren von Pferden
- Grundlagen der Anatomie
- Sicherheitsaspekte und Unfallverhütung
- einschlägige Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und die Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes
- Führen im Straßenverkehr (theoretisch und praktisch)
Praktische Inhalte:
- Kontakt und Pferdepflege
Aufhalftern, Führen, Halten an einer vorgegebenen Stelle, Anbinden, das angebundene Pferd zur Seite weichen lassen, Passieren anderer Pferde, Putzen, Ausrüsten des Pferdes einschließlich Anlegen von Beinschutz, Aufzäumen - Praktischer Umgang mit dem Pferd, Bodenarbeit, Führen im eingezäunten Bereich
Vorführung auf der Dreiecksbahn und Bodenarbeitsparcours, Verladen und Transport
Termine:
20.4. & 21.4.2024 je 9.00-12.00 Uhr (Theorie)
27.4.2024: 16.00-20.00 Uhr (Praxis)
04.5.2024: 11.00-16.30 Uhr (Praxis)
25.5.2024: 09.00-16.00 Uhr (Theorie & Praxis)
Generalprobe: 01.06.2024 ab 9.00 Uhr
Prüfung voraussichtlich Dienstag, den 04.06.2024 um 16.30 Uhr
Kursgebühr für Eltern von Mitgliedern (inkl. Prüfungsgebühr): 240 Euro
Kursgebühr für jugendliche Mitglieder (inkl. Prüfungsgebühr): 200 Euro
Kursgebühr für Nicht-Mitglieder (inkl. Prüfungsgebühr): 300 Euro
Anmeldung bitte per Mail an: info@kinderreitschule-berlin.de
Anmeldeformular: 2024-PFU-Eltern
Buchempfehlung: Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd, Sicherheit – Verantwortung – Tierwohl,
Autor(en): Isabelle von Neumann-Cosel, Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) 4. Auflage 2023, Artikel Nr.: 978-3-88542-816-9
*Für Kinder (Reiterr:innen der M/G-Gruppen) bieten wir gesonderte Kurse an. Alternativ besteht für fortgeschrittene G- bzw. F-Reiter:innen die Möglichkeit, den Pferdeführerschein Umgang durch die Kombination aus Reitabzeichen 7 und 6 zu ersetzen. So können sie Reiten und Theorie miteinander verknüpfen. Lehrgänge zum Erwerb des Reitabzeichens 7 und 6 bieten wir jedoch ausschließlich in den Sommerferien an und sie müssen nacheinander absolviert werden; beide auf einmal ist nicht möglich.